

Print- und Webdesign für das ThEx Thüringen
Kunde
Leistungen
Responsives Webdesign
Webdevelopment
Printmittel
Projekt
Im Auftrag des ThEx Thüringen (Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum) bzw. des Projektträgers RKW Thüringen e.V. entwickelten wir für das Veranstaltungsformat „Das ThEx Mentoring Forum“ (#dtmf) ein ansprechendes Design, das in Print und Web Anwendung findet. Das #dtmf ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung im Erfurter Zughafen, bei der sich alles um das Thema Unternehmensgründung und -entwicklung dreht.
Responsives Webdesign
Ziel des ThEx Mentoring Forums ist es, an nur einem Tag im Jahr willige Unternehmensgründer und bereits erfahrene Unternehmer („Mentoren“) zum Wissens- und Erfahrungsaustausch an einem Ort zusammenzubringen. Teilnehmer erhalten die einmalige Möglichkeit, zahlreiche Impulse zu sammeln sowie Unklarheiten und Herausforderung des Gründer-Daseins zu besprechen. Um Gründer, junge Unternehmer und potentielle Mentoren auf das #dtmf aufmerksam zu machen und Neuigkeiten zur Veranstaltung zu veröffentlichen, eignet sich nichts besser als eine optisch ansprechende, responsive Website mit relevanten Inhalten.

1 Startseite – 4 verschiedene Contentseiten
Die Startseite der Website passt sich dem Veranstaltungszyklus an und hält somit immer die aktuell relevantesten Inhalte bereit. Vor der Veranstaltung gibt es einen groben Überblick über das jährliche #dtmf-Programm. Mit kürzerer Zeit-Distanz zur Veranstaltung werden Fakten und Argumente auf der Startseite angezeigt, die potenzielle Teilnehmer zur Anmeldung über eine Online-Formular überzeugen sollen. Während der Veranstaltung ist ein Liveticker sichtbar, der mit geposteten Beiträgen aus dem sozialen Netzwerk Facebook gespeist wird, die mit dem Hashtag #dtmf2018 (bzw. jeweils das entsprechend aktuelle Jahr) versehen sind. Nach der Veranstaltung wird der Rückblick mit Impressionen und Teilnehmerstimmen in Bild, Ton und Text auf der Startseite angezeigt und soll die Vorfreude auf das nächste #dtmf wecken.


Formular
Damit aus Interessenten möglichst schnell und unkompliziert Teilnehmer werden, haben wir ein übersichtliches Anmeldeformular integriert. Die Teilnahme am #dtmf ist kostenlos, jedoch müssen sich Teilnehmer vorher zwingend anmelden. Ihnen wird nach der Online-Anmeldung postalisch ein Namensschild zugesandt, welches die direkte Kommunikation vor Ort durch persönliche Ansprache erleichtert. Dank der interaktiven Darstellung erhalten die Teilnehmer schon beim Ausfüllen des Online-Formulars einen optischen Eindruck vom Namensschild. Die Daten werden mit Klick auf den „Senden“-Button automatisch übermittelt, sodass die Namensschilder für die Teilnehmer produziert und verschickt werden können.
Formular
Damit aus Interessenten möglichst schnell und unkompliziert Teilnehmer werden, haben wir ein übersichtliches Anmeldeformular integriert. Die Teilnahme am #dtmf ist kostenlos, jedoch müssen sich Teilnehmer vorher zwingend anmelden. Ihnen wird nach der Online-Anmeldung postalisch ein Namensschild zugesandt, welches die direkte Kommunikation vor Ort
durch persönliche Ansprache erleichtert. Dank der interaktiven Darstellung erhalten die Teilnehmer schon beim Ausfüllen des Online-Formulars einen optischen Eindruck vom Namensschild. Die Daten werden mit Klick auf den „Senden“-Button automatisch übermittelt, sodass die Namensschilder für die Teilnehmer produziert und verschickt werden können.
Logoentwicklung
Für „Das ThEx Mentoring Forum“ haben wir zudem ein Logo entwickelt. Es setzt sich aus drei verschiedenen Bausteinen zusammen: Die Sprechblasen stehen für die Kommunikation und den Austausch der Teilnehmer untereinander und stellen die Bildkonstante des Logos dar. Die zweite Gestaltungskonstante des Logos ist der Schriftzug „#dtmf”, welcher übergeordnet für die Veranstaltung steht. Diesem Schriftzug schließt sich der jährlich wechselnde Zusatz mit der aktuellen Jahreszahl an. Für eine bessere Lesbarkeit ist er in einem schmaleren Schriftschnitt gestaltet. Durch den gewählten Logo-Aufbau lässt sich jedes Logo dem #dtmf zuordnen und dennoch enthält jede Veranstaltung ein unverwechselbares Logo mit integrierter Jahreszuordnung.



Begleitende Printwerbemittel
Ergänzend zur digitalen Präsentation des #dtmf entwickelten wir diverse Printmittel im passenden Design. Hierzu zählen bspw. Roll-ups, Plakate oder auch eine Postkarte. Durch die Kombination aus Print und Web schufen wir einen umfassenden Werbeauftritt für „Das ThEx Mentoring Forum“.

