SinoJobs Career Days

Auf einen Blick

Kunde: Mussenbrock & Wang GmbH

Leistungen:

  • Satz & Design
  • Responsive Webdesign
  • Werbemittelproduktion
  • Programmierung

Projekt: SinoJobs Career Days seit 2013

Jobmesse mit China-Fokus suchte attraktive junge Agentur mit handwerklichem Geschick und fixer Auffassungsgabe. Match! Schon seit 2013 betreuen wir die Mussenbrock & Wang GmbH bei ihrem Webauftritt für Messen und Konferenzen. Seit 2015 betreuen wir nun die größte internationale Jobmesse mit dem Fokus China in ganz Europa. Damit es auch nicht zu einfach wird, findet die Messe auch noch zwei Mal an unterschiedlichen Standorten in Deutschland statt. Wir haben die Herausforderung angenommen: Messekommunikation von A bis Z!

Alles bitte einmal zum Nachschlagen

Zentrales Element der Messe ist der jährlich erscheinende Messeguide in Deutsch/Englisch und Mandarin. Das multilinguale Printprodukt ist eine logistische Meisterleistung, da wir hier nicht nur dreisprachig, Satz & Design anpassen müssen – und jeder der eine asiatische Sprache schon mal gesetzt hat weiß wovon wir sprechen – es gilt auch die Koordination und Bearbeitung der Anzeigen für Austeller, wie Audi, Daimler und Bosch zu organisieren. Übersicht ist auch wegen der zwei verschiedenen Messestandorte zu wahren. Viele Partner sind auf beiden Messen dabei, aber mit unterschiedlichen Suchprofilen. Da darf nichts durcheinander geraten. Nur gut, dass wir der Broschüre, auf Grundlage der bestehenden Kommunikation, ein neues Design verpassen durften.

Hier lang geht’s und das gibt’s da!

Keine Messe ohne Werbemittel! Schick und nützlich müssen sie sein. Ganz vorn dabei der Messeplan für das Gelände. In Kombination mit dem Messeguide ist Verlaufen nun quasi nicht mehr möglich. Natürlich darf für eine Messe eine passende Messetüte nicht fehlen. Nicht nur um die interessanten Jobangebote einzusammeln, sondern auch das ein oder andere tolle Werbemittel der zahlreichen Austeller. Darüber hinaus haben wir diverse Roll-Ups, eine Job-Wall aus Alu-Dibond sowie Plakate und Flyer produziert. Auch online wurde ein wenig geworben. Kurzerhand haben wir animierte und statische Webbanner kreiert. Diese sind vielseitig einsetzbar und führen direkt zu den wichtigsten Infos der Messe.

Nach der Messe ist vor der Messe

Zur Akquise neuer Aussteller wird ein Marketingfolder erstellt, der mit aktuellen Bildmaterial und Messedaten noch mehr Partner und suchende Unternehmen auf die SinoJobs Career Days locken soll. Der Folder bietet eine gute Übersicht der Werbe- und Ausstellungsmöglichkeiten sowohl auf der Messe, als auch auf den verschiedenen Websites der Mussenbrock & Wang GmbH. Hierfür haben wir die Darstellung für Jobangebote überarbeitet und intelligent sogenannte „Sections“ in das Contao-Backend integriert. Das macht die Seite schlank und flott.

Einmal modern und mobil bitte

Die Webpräsenzen von Mussenbrock & Wang betreuen wir schon seit 2013. Wir waren zunächst für einige technische Anpassungen und Feintunings zuständig. Inzwischen haben wir die Messeseite für mobile Endgeräte in responsive Design optimiert. Dafür sollte das bekannte Design grundsätzlich bestehen bleiben und nur optimiert werden. Es ist natürlich noch einmal besonders herausfordernd ein bestehendes Design so anzupassen, dass der Charakter beibehalten wird und trotzdem responsive funktioniert. Wir haben gleich noch das Content-Management System Contao eingeführt und zusätzlich eine Newsletterfunktion implementiert. Resultat ist eine schicke Seite im gewohnten Design für Desktop und Mobil, mit einigen technischen Neuerungen, die Handling für den Kunden und Usabilty für die User verbessern als auch ein paar neue Tricks spendiert bekommen hat.