

Kommunikationsmittel Reiten-Jagen-Fischen und FORST³
Kunde
Leistungen
Deckenabhänger
Anzeigengestaltung
Ausstellerprospekt
Besucherflyer
Out of Home-Media
Logoentwicklung
Projekt
Seit mehr als 20 Jahren steht Reiten-Jagen-Fischen für ein erfolgreiches und besucherstarkes Messekonzept. Erstmals fand dabei auch die FORST³, die Fachmesse für Wald, Forst und Holz, statt. Neben Jägern, Anglern und Reitsportfreunden wurde so auch eine neue Zielgruppe aus der Forsttechnik angesprochen und in die drei Messehallen und den Außenbereich der Messe Erfurt gelockt.
Reiten-Jagen-Fischen & FORST³
Mit mehr als 30 Anzeigen, Plakaten, Roll-Ups, Straßenbahnbannern und vielem mehr unterstützten wir die Messe Erfurt in der Kommunikation der beiden Messen. Die Besonderheit lag in der Bewerbung der neuen, parallel stattfindenden Fachmesse FORST³, die nicht als Teil der Reiten-Jagen-Fischen galt.

Deckenabhänger
Der runde Deckenabhänger zur FORST³ war ein besonderes Highlight auf der Messe, um welches man auf der Messe nicht herum kam. Ein klares Design auf vier Meter Durchmesser und anderthalb Meter Höhe, welches zu den restlichen Werbemitteln passte und doch auf seine Art besonders ins Auge stach. Durch den Zusatz „Fachforum“ wurde die Spezifikation der FORST³ als Fachmesse noch einmal in den Vordergrund gerückt.
Deckenabhänger
Der runde Deckenabhänger zur FORST³ war ein besonderes Highlight auf der Messe, um

welches man auf der Messe nicht herum kam. Ein klares Design auf vier Meter Durchmesser und anderthalb Meter Höhe, welches zu den restlichen Werbemitteln passte und doch auf seine Art besonders ins Auge stach. Durch den Zusatz „Fachforum“ wurde die Spezifikation der FORST³ als Fachmesse noch einmal in den Vordergrund gerückt.
Logoentwicklung FORST³
Bei der Logoentwicklung zu FORST³ wurde besonders darauf geachtet, dass die vorhandene Typografie der Messe Erfurt, in leicht abgewandelter Form, genutzt wurde. Die Integration der Zahl „hoch 3“ rundet das harmonische Gesamtbild ab.

Anzeigenadaption
Mit über 30 Anzeigen, in verschiedenen Formaten, wurde der Fokus entweder gezielt auf die Reiten-Jagen-Fischer oder auf beide Messen gleichwertig gelegt. Hierbei wurde darauf geachtet, dass immer ein einheitlicher Gesamteindruck entstand.







Out of Home-Media
18/1-Großflächen, City-Light-Plakate und eine Straßenbahn … Überall sah man die Werbung zur Reiten-Jagen-Fischen und FORST³. Dabei wurde darauf geachtet, dass jedes Werbemedium anders wahrgenommen wird. Da der Leser beim City-Light-Plakat zum Beispiel an der Straßenbahnhaltestelle mehr Zeit hat, wurden einzelne Highlights mit aufgenommen. Wohingegen der Autofahrer der Großfläche weniger Aufmerksamkeit schenkt und da prägnant mit der Messe an sich geworben wurde. Die Kommunikation und der Fokus waren klar: Es handelte sich um zwei Messen, die zur gleichen Zeit stattfanden und für jeden Besucher etwas dabei war.
Fazit
Durch eine klare Kommunikationsstruktur, das Hervorheben der Highlights an strategisch cleveren Plätzen und der Dauerpräsenz in Tageszeitung und Straßenverkehr konnten wir gemeinsam mit der Messe Erfurt einen Besucherzuwachs von 17 % verzeichnen und knackten so das erste Mal die 31.000 Besucher-Marke. Die Fachmesse FORST³ hat mit einem frischen Logo - made by Blueline - ebenso zum Erfolg beigetragen.