Con­tent Mar­ke­ting für die Rei­sen & Ca­ra­van Er­furt

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Die B2B-Digitalagentur

Unsere Aufgabe

Die Reisen & Caravan findet jährlich an 4 Tagen statt. Im anlassbezogenen Marketing bedeutet das, eine Sichtbarkeit von knapp 8 Wochen im Jahr; 5 Wochen vor der Messe durch eine crossmedial ausgespielte Marketingkampagne, messebegleitend durch Social Media, Presse und User generated Content der Besucher und im Nachgang in der Berichterstattung (ca. 1-2 Wochen).
Die Themen der Messe und ihrer Aussteller sind zahlreich, aber Nischen bezogen, stets aber aktuell. Damit ergibt sich die Grundlage für tolles Storytelling authentischer Natur, gepaart mit einer tollen Presseabteilung der RAM Regio GmbH Erfurt eine absolut wunderbare Voraussetzung für fachlich tiefes Content Marketing.
Über den so entwickelten Blog “Reiseblog Thüringen” schaffen wir ein nicht nur anlassbezogenes und ganzjähriges Grundrauschen für Interessierte durch kontinuierliche und hoch relevante Beiträge. Dies hilft einerseits vor der Messe mit einer höheren Grundaufmerksamkeit auf Thema und Veranstaltung in die Marketingkampagne zu starten und andererseits den Expertenstatus der RAM Regio GmbH Erfurt für diese Nische zu stärken.

Con­tent Mar­ke­ting für die Rei­sen & Ca­ra­van Er­furt

Unser Kunde

RAM Regio GmbH Erfurt

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Unsere Leistungen

  • Inbound Marketing Konzept
  • Newslettermarketing
  • Webdesign & Webdevelopment
  • Conversion Optimierung

On­line Mar­ke­ting

Der Blog als Lead Nur­tu­ring im Sa­les Fun­nel

Der gesamte Blog dient als sogenannte “Pillar Page” zu den Themen “Reisen & Caravan”. Die Suchmaschinen erkennen das gesamte Webangebot als relevante Ansammlung für die Suchbegriffe, die den Messethemen entsprechen. Dies verschafft auf Dauer ein gutes Standing in den Suchergebnissen. Die einzelnen Beiträge des Blogs wiederum ranken in den Suchmaschinen auf ihre spezifischen Keywords, die sich aber semantisch in den Keyword Bereich der Gesamtseite untergliedern. Somit generieren wir Traffic auf der Website durch Themen interessierte Nutzer, die vielleicht die Messe nicht kennen, und generieren bei den Nutzern durch das Marketing Mehrwert statt zu stören – ganz nach dem Inbound Marketing Prinzip. 

Einmal auf dem Blog, können die Leser weitere Beiträge lesen, haben aber an jeder Stelle die Chance durch clever platzierte Call-to-Actions zu Kunden oder Abonnenten zu konvertieren; jedenfalls aber im Sales Funnel Richtung Kauf von Messetickets zu rutschen. Elementar dafür war natürlich auch die Optimierung der Blogs in den Bereichen Performance, Struktur und Aufbereitung für mobile Geräte.

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Con­tent Dis­tri­bu­ti­on

News­let­ter und an­de­re On­line Mar­ke­ting Ka­nä­le

Guter Content ist teuer – und das bedeutet, dass dieser nicht nur auf dem Blog, sondern auch auf anderen Kanälen ausgespielt werden muss. Zu diesem Zweck ist der Blog aber als Content Hub immer Landepunkt aller Distributionskanälen durch Verlinkung. Denn nur auf dem Blog ist die Conversion möglich. Daher werden die Blogs durch inhaltliche Teaser auf den Social Media Kanälen gestreut und in einem eigens angelegten Newsletter monatlich versendet. Somit erreichen wir weitere Zielgruppen, als die organisch über die Suchmaschine kommenden Leser, und landen wieder auf dem Blog. Der monatliche Newsletter enthält aber auch exklusive Inhalte, um den Abonennten einen gewissen Status anzuregen – denn den Abonnenten erreicht die RAM Regio ohne große Mediakosten in seinem Postfach, ohne dass dieser stets nach Neuigkeiten aktiv auf den Blog gehen muss.

Für unseren Kunden erreichen wir über eine Schnittstelle einen möglichst hohen Grad an Automatisierung sowohl in Eintragung neuer Abonnenten, als auch dem Aufbau neuer Newsletter – natürlich DSGVO konform erfasst über angebundene Formulare und eine XML Schnittstelle.

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Gute User Ex­pe­ri­ence führt zur Con­ver­si­on

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Die Hauptzielgruppe der Reisen & Caravan ist eine B2C Zielgruppe, die sich in der Freizeit mit dem Thema beschäftigt. Sie sitzt also eher selten am Desktop oder Laptop. Daher starteten wir mit einem responsiven Design und fokussierten uns auf die mobile Nutzung des Blogs. Das Webdesign ist klar und lässt dem Content den Raum, um die Optik zu bestimmen und sich von alleine stets neu zu erfinden. Es gibt wenig Schlimmeres als das Gefühl, im Blog alles bereits gesehen zu haben. Das Web ist schnell und verlangt kontinuierlichen Wandel in Form von neuen, relevanten Inhalten.

Durch Elemente, wie die Lesezeitschätzung (automatisch durch das CMS WordPress generiert) sinkt die Lesebarriere. Weiterhin sichern sie den Einstieg in den Sales Funnel. Dank gut platzierter Call-to-Actions laden wir den User ein, das Ticket für die Messe über den Online Ticketanbieter zu lösen (natürlich bei Einwilligung nachvollziehbar über den Blog) oder den Newsletter zu abonnieren.

Somit schaffen wir quasi nebenher für die Presseabteilung einen Gradmesser, um Richtung Geschäftsführung den monetären Beitrag zum Unternehmenserfolg anzudeuten.

Doch wer nicht sofort konvertiert, der soll zumindest auf der Website bleiben – denn nur hier ist Konvertierung ganzjährig möglich. Beliebte oder ähnliche Beiträge in den Sidebars sowie geschickte Verlinkungen in den Blogs verlocken zum Weiterlesen.

Diese Blogs, insofern sie beim User gut ankommen, können mittels DSGVO konformer Teilen-Lösung schnell per Mail oder Social Media geteilt und somit verbreitet werden. So gewinnen wir neue Nutzer aus dem Bekanntenkreis der bestehenden Nutzer, die der Empfehlung der Vertrauensperson folgen.

Die B2B-Digitalagentur

Fazit

Die RAM Regio GmbH Erfurt erhält mit dem Reiseblog Thüringen eine eigene Nischen Content Marketing Plattform, mit der wir ganzjährig Leser auf die Messe vorbereiten und ihnen Inhalte mit informativem Mehrwert bereitstellen. Durch ein mobil ausgerichtetes, Conversion optimiertes Webdesign wird der Vertrieb gestärkt und die Presseabteilung mit neuen Möglichkeiten ausgestattet.
Vor allem aber gewinnt das Web eine tolle Nischen-Plattform mit wahnsinnig viel spannendem Inhalt!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihre Kundenstimme

„Die Blueline Agentur war für uns genau die richtige Wahl. Unsere Wünsche und Ideen wurden eins zu eins umgesetzt und auf das Fachwissen der Agentur konnten wir stets vertrauen. Ein absolutes Plus: Die lösungsorientierte Arbeitsweise, die Fragen und Unklarheiten zum neuen Projekt sofort aus dem Weg geschaffen hat.“

Constanze Kreuser, Geschäftsführerin RAM Regio Ausstellungs GmbH