pro.vention Messe Naming & Corporate Design

provention-titel
Name, Corporate Design & Markenführung

Unsere Aufgabe

Im Herbst 2020 trat die Messe Erfurt mit dem Auftrag an uns heran, innerhalb kürzester Zeit einer durch die Landespolitik öffentlich-wirksam in TV, Zeitung angekündigten neuen hybriden B2B Messe zum Thema Infektionsschutz einen Namen zu geben und zu branden. 

Entstanden ist so ein Name (pro.vention), ein Corporate Design inklusive Logo und die Adaption auf alle für den Vertrieb, die Vermarktung und Durchführung relevanten Kommunikationsmittel. 

Die Besonderheit war dabei nicht unbedingt die kurzen Umsetzungszyklen der Kreation, sondern die inhaltliche Brisanz und besondere Ernsthaftigkeit des Leitthemas, wurde die Messe doch öffentlich wirksam in tiefsten Pandemiezeiten durchgeführt. 

messe-logo
Unser Kunde

Messe Erfurt GmbH

Projekt

pro.vention Fachmesse

Unsere Leistungen
  • Naming
  • Logo Design
  • Corporate Design
  • Markenführung 
PRO_Logoentstehung2
Konzept & Kreation 

Die Umsetzung

Der Name pro.vention setzt sich zusammen aus den Wörtern professionell, Prävention und Konvent. Zusammen ergibt der Name pro.vention eine aufmerksamkeitserregende, substanzdichte und einprägsame Wortmarke.
Der Titel ist bewusst ohne direkten Hinweis auf das Coronavirus gewählt, soll die Messe doch auch nach dem Ende der Pandemie weiter stattfinden. Den smarten titel ergänzt eine Bildmarke, die sich aus zwei abstrahierten schützenden Arme, die sich um eine stark vereinfachte Form legen. So suggeriert die Bildmarke den Schutz von vielfältigsten Lebenssituationen. Dies findet sich im auffallenden Key-Visual wieder, in dem die Form aufgegriffen und durch ein Bild ergänzt wird, dass einen Lebensbereich wie z. B. die Gastronomie oder Bildungseinrichtungen abbildet. Die Farbwelt wird geprägt durch einen modernen blau-grün Verlauf, der für Hoffnung aber auch Seriosität steht. Aus der Konzeption entstanden Plakate, 18/1 Plakate, Anzeigen für Digital & Print eine Geschäftsausstattung aber auch Zapfsäulenwerbung. 

Eine grafisch und inhaltlich starke Marke

Das Ergebnis

In kurzer Zeit konnte die Fachabteilung der Messe Erfurt, die uns mit schnellem Feedback und Impulsen bei der schnellen Umsetzung unterstützte, zur Vermarktung an potenzielle Aussteller und Fachbesucher der pro.vention Fachmesse ausgerüstet werden. Die Messe ist erfolgreich und unter großer medialer Begleitung durchgeführt worden und wird im Sommer 2021 nicht nur in Erfurt, sondern auch in Stuttgart wiederholt. 

Unser Highlight war ein Bericht der New York Times über die erste B2B-Fachmesse zum Infektionsschutz, der pro.vention in Erfurt. Die Messe Erfurt GmbH geht mit einer grafisch und inhaltlich starken Marke für ihre neue Fachveranstaltung in die Zukunft.

Erfolgreiche B2B-Projekte

ähnliche Referenzen

Der Weg ist das Ziel, so sagt man – doch am Ende messen Sie und wir uns am Ergebnis. Lassen Sie sich überzeugen von unseren erfolgreichen B2B-Digital Referenzprojekten.

strawa Webrelaunch
Projekt anschauen
Projekt anschauen
Alle B2B-Referenzen