PHP-Update: Übersicht der Vorteile von Version 7

PHP_Update_PHP7_Blueline_Teaser.jpg
Geschrieben von
Johannes Wiese
Beitrag vom
Lesezeit
2 Minuten

Momentan bekommt der ein odere andere vermehrt den Hinweis von seinem Webhosting-Anbieter, das PHP auf die neueste Version zu updaten. Doch warum sollte man das tun?

Zum Einen bekommt man, egal ob Shared Hosting oder eigener Server, mit älteren PHP-Versionen keine Updates mehr aus der aktiven Entwicklercommunity.

Zum Anderen stellen viele Webhoster die bereits entwickelten Updates über die eigenen Ressourcen noch zur Verfügung, werden diese aber in Zukunft ebenfalls einstellen. Die Kosten, die der Webhoster hierbei berechnen könnte, sind zum einen unnötig und durch das Update vorab abwendbar.

Betroffene Versionen sind dabei 5.6 und 7.0 auf die Version PHP 7.2. Hierbei hat gerade der Umstieg, abseits der Geldersparnis, viele Vorteile die wir Ihnen folgend gern aufzeigen möchten:

1. Mehr Performance

PHP 7.x ist deutlich schneller. Das heißt, dass Websites mit CMS (Content Managment System) wie beispielsweise WordPress oftmals zweimal so schnell laden. Neben den schnelleren Seiten werden dadurch auch wertvolle Server-Ressourcen eingespart.

2. Mehr Sicherheit

Der Support für PHP 5.6 ist abgelaufen. Diese Version wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Das kann zu Sicherheitslücken führen.

3. Mehr Kompatibilität

Neue PHP-Programme werden auf werden meist für PHP 7.x entwickelt und funktionieren auf älteren Versionen nicht mehr. So möchte zum Beispiel WordPress die Mindestanforderung bis Ende 2019 auf PHP 7.x erhöhen.

Welche Herausforderungen gibt es beim Update?

Veraltete CMS und Erweiterungen weisen mit PHP unter Umständen eine Inkompatibilität auf. Hier reicht allerdings meist ein Update des CMS bzw. der Erweiterungen. Bei Eigenentwicklungen kann eine Migration von Nöten sein.

Abschließend macht der Umstieg auf PHP 7.x nicht nur aus Kostengründen, sondern vor allem wegen den Themen Sicherheit und Performance, Sinn.

Bauchschmerzen bei der Umstellung? Sprechen Sie uns an. Wir können Ihnen einen reibungslosen Ablauf garantieren und helfen gern.

Über

Johannes Wiese
Gründer und Geschäftsführer der B2B-Agentur dotflow mit einem Faible für digitales B2B Marketing, Sport und neue digitale Geschäftsmodelle.
Zurück zur Blogübersicht
Zurück zur Blogübersicht
Ak­tu­el­les B2B-Mar­ke­ting­wis­sen an­wend­bar auf­be­rei­tet

Der B2B-Blog für Sales & Marketing

KI klaut Ihren Content!(?)

Künstliche Intelligenz ist DAS Thema – und das in fast allen Bereichen der Arbeitswelt.Fast jeder von uns hat mittlerweile wenigstens von ChatGPT oder…
weiterlesen

Google Consent Mode v2 – Pflicht ab März 2024

Inhaltsverzeichnis Seit 2018 sind im Rahmen der DSGVO alle Webseitenbetreiber aus Ländern der Europäischen Union dazu verpflichtet, sogenannte Cookie-Banner…
weiterlesen

7 Tipps für Ihre digitale B2B-Weihnachtskommunikation

Die Adventszeit steht bevor – schon wieder! Wenn Stollen und Lebkuchen die Regale füllen, ist es höchste Zeit, Ihre Gedanken zu den alljährlichen…
weiterlesen
zum B2B-Marketing Blog